Über das Projekt: Am vierten März wird mit der No-Billag-Initiative über die Zukunft der SRG und zahlreichen weiteren TV und Radiosendern entschieden.

Als Bachelor-Studenten der ZHdK werden wir in wenigen Monaten aus unserem Studiengang Cast / Audiovisual Media in die Arbeitswelt entlassen, die bei vielen in der Medienbranche liegen dürfte. Nicht zuletzt daher beschlossen wir, uns in den Abstimmungskampf rund um die No Billag-Initiative einzumischen.

Wir haben uns gefragt: Wo beeinflusst diese Initiative unsere (berufliche) Zukunft? Was müssen wir am 4. März abstimmen, damit es in unserem Interesse ist? Brauchen wir einen Service Public, wo kaum einer von uns fernsieht?

Um diese Fragen zu beantworten, sind wir durch die halbe Schweiz gereist. Wir haben mit den Initianten geredet, mit Musikern, dem BaKom und mit Experten aus Wirtschaft und Recht.

Aus diesen Begegnungen ist eine  siebenteilige Webserie entstanden.

Hier geht es zur vollständigen Playlist: Check den Kontext

Produktion:
Fünftes Semester Cast Audiovisual Media (2017)